Die Ärztin

Dr. Renate Schüssler

Dr. Renate Schüssler bot ab Sommer 2015 Sprechstunden für Flüchtlinge in verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften in Berlin an. Mittlerweile liegt der Fokus ihrer Artbeit auf der Kontrolle von Hygienestandards in Unterkünften und der Erkennung von Faktoren, die die Gesundheit gefährden. Sie setzt sich für die Gestaltung eines fördernden Alltags für die Kinder und Kontrolle der Betreuung ein.

27. Dezember 2016, 10:04 h

Die Ärztin

Nach 365 Tagen: Die Bilanz der Ärztin

Dr. Renate Schüssler freut sich darüber, dass die medizinische Versorgung der Flüchtlinge im letzten Jahr verbessert wurde, sagt aber auch: "Es war eines der anstrengendsten Jahre meines Lebens."

28. Oktober 2016, 15:32 h

Die Ärztin

Große Ehrung für unsere Ärztin

Die Berliner Ärztekammer verlieh Dr. Renate Schüssler die Georg-Klemperer-Ehrenmedaille für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen in Berlin.

10. August 2016, 12:09 h

Die Ärztin

“Ich verzweifle daran, keine Lösungen bieten zu können”

Dr. Renate Schüssler berichtet in ihrer Augustkolumne über die psychischen Probleme junger Flüchtlinge. Besonders die Anschläge in Bayern haben ihr klar gemacht, wie gefährdet sie sind.

28. Juni 2016, 19:02 h

Die Ärztin

“Meine Kraftreserven schwinden”

Ihr Ziel, bis Ende des Jahres überflüssig zu sein, ist in weite Ferne gerückt.

27. Juni 2016, 16:43 h

Die Ärztin

“Ich wünsche ihnen allen eine bessere Zukunft”

Dr. Renate Schüssler kümmert sich seit diesem Monat im Auftrag des LaGeSo um die Qualität der medizinischen Versorgung in den Unterkünften in Friedrichshain-Kreuzberg.

26. April 2016, 13:38 h

Die Ärztin

“Ich merke, wie müde und dünnhäutig ich geworden bin”

Dr. Renate Schüssler berichtet in ihrer Kolumne über Erschöpfung und schwindende Kraftreserven.

21. März 2016, 16:34 h

Die Ärztin

„Die Anerkennung meiner Arbeit motiviert mich“

Die Ärztin Dr. Renate Schüssler berichtet vom Wandel ihrer Aufgaben in der vergangenen Zeit.

14. März 2016, 15:31 h

Die Ärztin

Diskussion im Berliner Abgeordnetenhaus

Die Ärztin Dr. Renate Schüssler war am 9. März Gast im Berliner Abgeordnetenhaus. Die SPD-Fraktion hatte zum gesundheitspolitischen Dialog geladen.

2. Februar 2016, 14:19 h

Die Ärztin

Neues Jahr, neue Probleme