Der Optimist

Hamza Mahfood

Erst beim achten Versuch gelang ihm die Überfahrt nach Europa. Hamza Mahfood will in Deutschland das Leben führen, das ihm in Syrien verwehrt bleibt. Ein Leben mit Frieden, Freiheit und Träumen.

30. Dezember 2015, 4:30 h

„Ich möchte ganz schnell Deutsch lernen!“

Das wünscht sich der Optimist Hamza Mahfood für 2016.

29. Dezember 2015, 4:30 h

Überwältigt: Flüchtling Hamza trifft sein Idol

Seine Songs halfen ihm, die Flucht zu überstehen. Nun hat Hamza endlich seinen Lieblingsmusiker Daniel Cavanagh von der Band Anathema getroffen.

22. Dezember 2015, 4:30 h

Ein Atheist feiert Weihnachten

Weihnachten ist ein besonderer Tag für Hamza Mahfood. Und das, obwohl seine Familie muslimisch ist und er selbst Atheist.

18. Dezember 2015, 4:30 h

Über die Grenze geschwappt

Sieben Mal versuchte Hamza vergeblich, von der Türkei nach Griechenland zu gelangen. Er wurde bedroht, ertrank fast – doch am Ende schaffte es sogar nach Deutschland.

17. Dezember 2015, 4:30 h

Schaffen wir das, Hamza?

Der Optimist erklärt, wie wir die Flüchtlingskrise meistern können.

14. Dezember 2015, 21:18 h

Zu Hause im fremden Land

In Berlin fühlt Hamza Mahfood aus Syrien sich zum ersten Mal frei von Unterdrückung und Verfolgung. Doch die deutsche Bürokratie beengt ihn.

14. Dezember 2015, 19:18 h

schaffen_wir_das

D E R O P T I M I S T Erst beim achten Versuch gelang ihm die Überfahrt nach Europa, doch Hamza Mahfood will in Deutschland das Leben führen, das ihm in Syrien verwehrt bleibt. Ein Leben mit Frieden, Freiheit und Träumen. #schaffenwirdas #flüchtlinge #syrien