Der Optimist

Hamza Mahfood

Erst beim achten Versuch gelang ihm die Überfahrt nach Europa. Hamza Mahfood will in Deutschland das Leben führen, das ihm in Syrien verwehrt bleibt. Ein Leben mit Frieden, Freiheit und Träumen.

20. Oktober 2016, 6:46 h

Der Optimist

Der steinige Weg an die Uni

Im Oktober beginnt an vielen Universitäten das Wintersemester. Auch viele Flüchtlinge wollen in Deutschland studieren – doch nur wenige schaffen es über die bürokratischen Hürden bis in den Hörsaal.

15. August 2016, 8:00 h

Der Optimist

Eine Stunde Emotionen

Ein emotionaler Abend: mit "Lageso-Lotse" Detlef Wagner und den "Schaffen-wir-das"-Reporterinnen Inga Back und Julia Maria Grass war Hamza Mahfood zu Gast auf der Vortragsreihe "Inspiration am See".

26. Juli 2016, 16:22 h

Der Optimist

Shakespeare und die Sache mit der Sprache

Hamza Mahfood will unbedingt Deutsch lernen – damit er an der Uni englisch lesen kann. Sein Ziel ist es, englische Literatur zu studieren. Immerhin: er belegt bereits einen Gastkurs zu Shakespeare.

15. Juni 2016, 12:41 h

Der Optimist

Deutschland ist seine Zukunft

Vor genau einem Jahr hat Hamza Mahfood Syrien verlassen – ein halbes davon ist er Teil von "Schaffen wir das". Was er erreicht hat, was ihm noch im Weg steht und was die Zukunft hoffentlich bringt.

28. April 2016, 13:12 h

Der Optimist

“Ich gebe jetzt Deutschunterricht!”

Hamza Mahfood wartet schon wieder - auf Geld vom Jobcenter. Nebenher hat er seinen ersten Deutschkurs abgeschlossen und gibt sein neues Wissen direkt weiter.

23. März 2016, 18:01 h

Der Optimist

Ein neues Zuhause

Hamza Mahfood ist in eine Wohngemeinschaft gezogen. Der große Zufall: Seine Mitbewohner kommen alle aus seiner Heimatstadt, doch als er noch in Syrien lebte, kannten sie sich noch nicht.

15. Februar 2016, 23:26 h

Der Optimist

Zum ersten Mal hilflos

Hamza Mahfood ist mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Doch einmal mehr macht ihm die deutsche Bürokratie einen Strich durch die Rechnung – und sein Optimismus schwindet.

4. Februar 2016, 14:48 h

Der Optimist

HIMYM lehrt Liebe, Freundschaft und Deutsch

Mit der TV-Serie "How I met Your Mother" hat Hamza Mahfood Englisch gelernt. Nun wagt er sich an die deutsche Version der Serie.

1. Februar 2016, 11:44 h

schaffen_wir_das

Es ist wieder WELT-Kompakt-Tag! Im heutigen vierten Teil unserer Serie geht es unter anderem um unseren "Optimisten" Hamza Mahfood, der aus Syrien floh, weil er von Frieden und Freiheit träumt. ✌🏻️ #schaffenwirdas #flüchtlinge #refugees #optimist