Der Arbeitgeber

Sven Gempper

Für Sven Gempper kann Integration nur funktionieren, wenn die Flüchtlinge rasch eine Arbeit finden. Deshalb will der Werksleiter ihnen einen guten Start in ein neues Leben ermöglichen – mit Ausbildung und Sprachkurs.

31. Dezember 2015, 5:00 h

„Ich hoffe, dass wir die Ursachen der Flüchtlingsströme überwinden“

Das wünscht sich Arbeitgeber Sven Gempper für das Jahr 2016.

30. Dezember 2015, 4:44 h

Schaffen wir das, Herr Gempper?

Der Arbeitgeber erklärt, wie wir die Flüchtlingskrise meistern können.

28. Dezember 2015, 5:00 h

Lernziel: deutsche Tugenden

Er soll die Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen: Holger Baldauf ist als Ausbilder und Betreuer der Praktikanten tätig. Eine Aufgabe, die ihm nicht immer ganz leicht fällt.

19. Dezember 2015, 5:00 h

Abdoulahs Traum

Für Tausende Flüchtlinge ist die Ankunft in Deutschland die Stunde null. Sie sind in Sicherheit, müssen sich jetzt aber eine neue Zukunft aufbauen – genau wie der 22-jährige Abdoulah.

15. Dezember 2015, 10:28 h

Werkstatt der Integration

Arbeit ist einer der wichtigsten Schritte zur Integration. Doch viele Arbeitgeber schrecken davor zurück, Asylsuchende einzustellen. Werksleiter Sven Gempper will ihnen eine Chance geben.