Schaffen wir das – der Abschlussfilm

15. Januar 2017, 21:09 h

Allgemein

Schaffen wir das – der Abschlussfilm

Nach 365 Tagen in der Flüchtlingskrise, nach einem Jahr mit unseren zehn Protagonisten: Die Bilanz in unserem Abschlussfilm.

29. Oktober 2016, 8:00 h

Allgemein

Wagner verlässt “sein” Flüchtlingsprojekt

Zurück zum Ursprung: LAGeSo-Lotse Detlef Wagner zieht es von der Flüchtlingsfront an den Schreibtisch. Warum, erklärt er in seiner neuen Kolumne.

13. Oktober 2016, 11:30 h

Allgemein

Rechte Hetze gegen die Super-Oma: Wie wir mit den Anfeindungen gegen unsere Protagonistin umgehen

Ein verunglimpfendes Video mit Angriffen auf Anneline Kleeberg ist auf Youtube aufgetaucht. Digitale Gewalt ist neu für die Super-Oma.

22. September 2016, 17:42 h

Allgemein

Whatsapp-Banking für Flüchtlinge

Vertrauen statt Verträge: Für Überweisungen geht Mouhanad nicht zur Bank – er öffnet Whatsapp. Mit dem sogenannten Hawala-System schicken syrische Flüchtlinge jedes Jahr Millionen Euro in ihre Heimat.

13. September 2016, 20:02 h

Allgemein

Schaffen Wir Das zu Gast auf der IFA

Zwei unserer Reporter haben auf der "Internationalen Funkausstellung" – der größten Elektronikmesse der Welt – Auskunft über Zweck und Zukunft unseres Projekts gegeben.

31. August 2016, 16:45 h

Allgemein

365 Tage LAGeSo

Detlef Wagner blickt auf 365 Tage LAGeSo zurück. Vieles hat sich seit seinen Anfängen in der Behörde verbessert. Doch über eine Sache kann der Lotse seine Enttäuschung nicht verbergen...

1. August 2016, 14:24 h

Allgemein

Wir schaffen das nicht

Die große Mehrheit der "Schaffen wir das?"-User zweifelt an der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Hier geht es zur Auswertung unserer Umfrage, an der insgesamt 253 Personen teilgenommen haben.

30. Juli 2016, 10:00 h

Allgemein

„Flüchtlinge schlafen im Freien“

LAGeSo-Lotse Detlef Wagner erklärt in seiner Kolumne, warum einige Helfer den Flüchtlingen derzeit schaden. Doch ihm macht noch etwas anderes Angst...

28. Juli 2016, 16:53 h

Allgemein

Ein neues Zuhause und ein Hund noch dazu

Rana Salib berichtet in ihrer Kolumne von ihrem Alltag.

26. Juli 2016, 16:24 h

Allgemein

“Ich unterstütze Dich gedanklich”

Flüchtlingshelfer sind ein ganz spezielles Volk – meint zumindest unser Autor. Eine Geschichte über Missverständnisse und Egoismus.